Über uns

  • Diana Ross

    Ich habe Wirtschaftsinformatik an der FH Esslingen studiert – als eine der wenigen Frauen in meinem Jahrgang. Nach meinem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2012 startete ich meine berufliche Laufbahn als Entwicklerin in der Technologieberatung eines renommierten Softwareunternehmens.


    Nach vier spannenden Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für Training und Coaching und wechselte in den Bereich Corporate Learning. Dort begleitete, entwickelte und coachte ich über viele Jahre hinweg Dual-Studierende der Wirtschaftsinformatik und leitete Schulungen in den Bereichen Technik und Soft Skills.


    Als Mama von zwei technikbegeisterten Kindern war es mir besonders wichtig, ihnen früh die Welt der Programmierung spielerisch näherzubringen. Der Moment, als sie mit 5 und 6 Jahren ihre ersten eigenen Roboter steuerten und voller Begeisterung ihre Erfolge feierten, war für mich ein Schlüsselerlebnis. Daraus entstand die Vision, diese Faszination für Technik – insbesondere bei Mädchen – weiterzutragen.


    Heute widme ich mich mit voller Leidenschaft dieser Vision – unserer Robotikschule ROKI, in der wir Kinder spielerisch für MINT begeistern und ihnen die Grundlagen der Programmierung näherbringen.

  • Joachim Ross

    In meiner Brust schlagen drei Herzen: das Erste für das Handwerk, das Zweite für die IT und das Dritte für die Förderung von Menschen.

    So ist es nicht verwunderlich, dass ich neben einer Handwerksausbildung, eine weitere in der Datenverarbeitung und als Coach und Mentor absolviert habe.

    Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich in einem großen Softwareunternehmen in verschiedenen Rollen und mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Von der Softwareentwicklung, zum Trainer, über globales Projekt- und Eskalationsmanagement, dem Management, als Coach bis hin zu strategischen Themen.

    Mit unseren Kindern kam ein neuer und spanender Bereich im Privaten hinzu; mit kleinen Entdeckern die eigene Welt neu zu entdecken und ihnen dabei zu helfen ihre kindliche Neugierde „Papa, wie geht denn das…?“ spielerisch zu stillen und zu fördern.

    So wie in der Erwachsenenbildung ist mein größter innerer Lohn ist zu sehen, wie sich Menschen ihren Zielen nähern und sich weiterentwickeln. Wie gelöst sie dadurch werden und welche Freude sie dabei empfinden.

    Und genau dies möchte ich auch gerne anderen Kindern mitgeben, diese Freude zu erleben was sie alles großartiges können.

  • Kinder fördern statt Gewinnmaximierung 

    Auch wenn wir keine Non-Profit-Organisation sind, stehen bei uns die Kinder an erster Stelle – nicht die Gewinnmaximierung.

    Unser Ziel ist es, Kindern Momente der Freude zu schenken, an die sie sich gerne erinnern und voller Begeisterung erzählen. Gleichzeitig möchten wir sie auf die zunehmend digitalisierte Welt vorbereiten, sodass sie diese aktiv und selbstbestimmt nutzen können.


    Lernen mit Freude und ohne Druck

    Kinder dürfen bei uns Entdeckerinnen, Abenteurerinnen und Entwicklerinnen sein – frei von Leistungsdruck und in einem motivierenden Umfeld.


    Individuellem Lerntempo

    Durch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen, angepasst an Alter und Vorerfahrungen.


    Motivation durch Erfolgserlebnisse

    Nach jeder abgeschlossenen Mission erhalten die Kinder Abzeichen, die ihre Erfolge sichtbar machen – ähnlich wie Schwimmabzeichen, Pokale oder Gürtel in Selbstverteidigungskursen.


    Spielerischer Technikzugang

    Wir zeigen Kindern und ihren Eltern, wie spannend und kreativ der Umgang mit Technologie sein kann, bevor digitale Geräte zu reinen Konsumobjekten werden.